Effizienz ist planbar: Büroeinrichtung und ihre Bedeutung für die Leistungsfähigkeit

Der Büroalltag kann ermüdend sein. Die stetige Geräuschkulisse, Rückenschmerzen und das Gefühl mangelnder Wertschätzung dämpfen die Tatkraft. Was Arbeitgeber für mehr Motivation tun können, erfahren Sie hier.

 

Etwa 15 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten in einem Büro – rund ein Drittel aller Beschäftigten. Während diese vor einigen Jahren bei der Wahl des Arbeitgebers hauptsächlich monetäre Absichten verfolgten, steht die angenehme Büroatmosphäre heute hoch im Kurs. Wird dieses Bedürfnis nicht erfüllt, schlägt sich dies auf die Arbeitseffizienz nieder: Wer sich nicht wohlfühlt, leistet weniger.

 

Ob Großraum- oder Einzelbüro: Ergonomie, angenehme Akustik, eine qualitativ gute Einrichtung und die richtigen Lichtverhältnisse lassen das Gefühl der Achtung vor dem Mitarbeiter entstehen. Das Resultat: eine Kettenreaktion. Die erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit führt zu mehr Kreativität und Motivation, wodurch die Produktivität nachweislich steigt. Der Profit einer Investition in die Zufriedenheit seiner Arbeitnehmer liegt also auf beiden Seiten.

 

Ergonomie

Einer der wichtigsten Bestandteile einer zeitgemäßen Büroeinrichtung ist die körperliche Gesundheit des Mitarbeiters. Stichwort: Ergonomie. Zahlreiche Hersteller bieten unterschiedliche Modelle für jedes Bedürfnis. Höhenverstellbare Tische und Stühle mit einem ergonomischen Bewegungsablauf verhindern die für den Körper gefährliche Monotonie.

 

Akustik

Besonders in Großraumbüros herrscht häufig Stress. Telefone, Gespräche unter Mitarbeitern, Drucker, und Co. verursachen Lärm, der den Arbeitsfluss stört und die Konzentration vermindert. Individuelle Akustiklösungen, zum Beispiel in Form von effektiven Stellwänden, Wandlösungen oder Deckensegeln, absorbieren den Schall und sorgen so für mehr Ruhe im Büro.

 

Licht

Die Lichtverhältnisse haben Auswirkung auf die Arbeitsatmosphäre. Sie beeinflussen unseren Biorhythmus und damit unser Gemüt. Wo Tageslicht nicht hinreicht, muss mit durchdachten Lichtelementen nachgeholfen werden. Dabei vereint die Umrüstung gleich zwei positive Aspekte: Produktivität und Nachhaltigkeit. Gute Lichtqualität durch energiesparende LEDs amortisiert sich bereits nach kurzer Zeit.

 

Ihr Ansprechpartner in Berlin und Potsdam

Die BüroExpress GmbH hat sich auf die Einrichtung moderner Büros spezialisiert. Ein Team aus Experten für Ergonomie, Akustik und Beleuchtung berät Unternehmen, die Ihre Arbeitsplätze aufrüsten und so die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter nachhaltig steigern möchten. Kontaktieren Sie das Team jetzt telefonisch unter 0800 – 17 17 17 9 oder per Mail an info@bueroexpress.de

 

Büromöbel
Büroeinrichtung
Büroausstatter
Berlin
Potsdam

Standort

totop