Wahrnehmungsstörungen bei Kindern – Sensorische Integrationstherapie
Kinder sind aufgeweckte Wesen. Sie wollen die Welt wahrnehmen, erkunden und jeden Tag etwas Neues entdecken. Wenn die Wahrnehmung gestört ist, schränkt das die Aktivität und die Entwicklung des Kindes enorm ein. Hören, Sehen, Schmecken, Riechen – bei einer sensorischen Integrationsstörung werden die Eindrücke aus der Umwelt im Gehirn nicht richtig verarbeitet. Je früher man diese Störung erkennt, desto erfolgreicher ist die Therapie.
Verzögerte Entwicklung
Kinder mit dieser Wahrnehmungsstörung haben häufig ein geringes Körperbewusstsein. So kommt es zu verzögerter motorischer Entwicklung oder zu schlechter Körperhaltung. Neben den körperlichen Schwierigkeiten fällt es vielen Kindern mit einer sensorischen Integrationsstörung schwer, sich in neuen Situationen anzupassen. Das kann an einer verzögerten Sprachentwicklung oder an mangelndem Selbstbewusstsein liegen. Auch eine Hyper- oder Hypoaktivität tritt bei einer sensorischen Integrationsstörung vermehrt auf.
Mit einer Therapie zu mehr Körperbewusstsein
Die sensorische Integrationstherapie befasst sich mit dieser Wahrnehmungsstörung. Sie wurde von der Psychologin und Ergotherapeutin A. Jean Ayres entwickelt. Die Behandlung findet in einem Raum mit vielen Bewegungs- und Klettermöglichkeiten statt. In spielerischer Umgebung können die Kinder auf dem Trampolin springen oder auf einer Matte toben. So können die Kinder zu einer besseren Körperwahrnehmung und zu mehr Gleichgewichtsgefühl gelangen. Sie nehmen sich selbst mehr wahr und können sich besser koordinieren.
Je eher man mit der sensorischen Integrationstherapie beginnt, desto größer sind die Verbesserungschancen. In der Praxis für Ergotherapie Brechtel wird die sensorische Integrationstherapie für Kinder und Jugendliche angeboten. Nach einem ausführlichen Gespräch mit den Eltern des Kindes, stellt sich heraus, in welchen Bereichen das Kind Schwierigkeiten oder Wahrnehmungsstörungen hat. Demnach wird die Therapie individuell an die Schwächen aber auch an die Stärken und die Interessen des Kindes angepasst. Dem Kind wird eine große Auswahl an Bewegungsmöglichkeiten geboten. Das Kind kann sich frei im Raum bewegen - es wird bei der Behandlung zu keiner bestimmten Übung gezwungen. Die Ergotherapeutin Brechtel in Köln beobachtet das Handeln und die Reaktionen des Kindes und passt das Umfeld an.
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