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19. 08. 2010Die Deutsche Stadtauskunft Marketing AG betrachtet es als ihre soziale Verantwortung, die Überwindung von Armut und Elend nicht nur anzumahnen, sondern einen greifbaren Beitrag zu leisten. Es ist ihre Überzeugung, dass eine nachhaltige Verbesserung unerträglicher Verhältnisse nur dann gelingen kann, wenn denjenigen Menschen Hilfe geleistet wird, die engagiert sind, ihre Lebensverhältnisse zu verbessern, jedoch die dazu notwendigen materiellen Ressourcen missen.
Für den aufmerksamen Betrachter deutscher Nachrichten zeichnet sich das Bild eines von Krisen und sozialen Konflikten erschütterten Landes. Auf welch hohem Niveau diese andauernde Konjunktur der Krise stattfindet, wird erst deutlich, vergleicht man die deutschen Gegebenheiten mit dem Rest der Welt.
Zahllose Einzelschicksale werden geprägt von Armut, Hunger und Perspektivlosigkeit. Dennoch geben diese Menschen nicht auf, gründen Familien und halten an der Hoffnung fest, ihren Kindern werde es einmal besser gehen. Doch die Realität sieht leider anders aus. Ohne die Chance auf eine auch nur bescheidene Schulbildung folgen viele Millionen Jugendliche dem harten Schicksal ihrer Eltern.
Vor diesem Hintergrund realisierte die Deutsche Stadtauskunft Marketing AG im Rahmen ihres sozialen Engagements die Internetpräsenz des Vereins IHZA /AICA Individuelle Hilfe Zentralamerika. Seine Gründerin Isabella Desax engagiert sich seit vielen Jahren in Honduras aufopferungsvoll dafür, talentierten Jugendlichen aus armen Familien einen Zugang zu Schulbildung, Ausbildung und Studium zu ermöglichen.
Honduras ist das nach Haiti ärmste Land Mittelamerikas. Etwa 70 bis 80 Prozent seiner Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze. Zwar ist der größte Posten im Staatshaushalt des Landes die Bildung - dennoch beträgt die Analphabetismusrate erschreckende 28 %. Die nur fünf Jahre umfassende Schulpflicht ist bereits an sich kaum ausreichend für einen realistischen Ausweg aus der Armut. Doch die Aussichten sind noch trüber, denn etwa 50% der Kinder in Honduras können aufgrund ärmlicher Lebens- und Unterrichtsumstände nicht einmal den Grundschulabschluss erwerben.
IHZA / AICA leistet gezielte Hilfe vor Ort, indem bedürftige Jugendliche und ihre Eltern, die über das notwendige Talent und Engagement verfügen, sich durch Bildung, Ausbildung oder Studium aus ärmlichsten Lebensverhältnissen zu befreien, bei der Verwirklichung dieser Vorhaben unterstützt werden.
Im Gegensatz zu unüberschaubar großen Hilfsprojekten, bei denen Leistungen zu oft auf dem Weg zu den Bedürftigen versickern oder durch ineffektiven Einsatz wirkungslos bleiben, setzt Isabella Desax systematisch auf die kontrollierte und disziplinierte Verwendung von Spendengeldern vor Ort. So können auch mit vergleichsweise geringem Geldeinsatz dauerhafte Verbesserungen der Lebensqualität erzielt werden.
Insbesondere fördert sie Jugendliche, die einzig aufgrund der Lebensumstände ihrer Herkunft nicht in der Lage sind, Chancen zur Weiterentwicklung zu erschließen. Denn Engagement, Erfolgswille und Talent eines Menschen sollten über sein Leben bestimmen, nicht die elterlichen Ressourcen. Dementsprechend fördert IHZA /AICA Jugendliche, die den Willen und das Talent mitbringen, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen.
Die unterstützenden Aktivitäten Isabella Desaxs begannen im Jahr 2003 mit der Förderung von 4 Kindern. Mittlerweile ergreifen 23 Jugendliche die Chance, der Armut ihrer Herkunft zu entrinnen.
Die Deutsche Stadtauskunft Marketing AG sieht in der speziellen Vorgehensweise des Vereins IHZA/AICA ein wegweisendes Konzept zur Armutsbekämpfung. Armut hat ein individuelles Gesicht. Sie ist nicht einfach ein unausweichliches Schicksal, sondern das Resultat von Lebensumwelt und Herkunft jedes einzelnen Betroffenen. Am effektivsten kann sie durchbrochen werden, wenn eine gezielte Förderung dabei unterstützt, Willen und Talent engagiert für bessere Lebenschancen einzusetzen.
Aus diesem Grund ruft das Unternehmen dazu auf, das Engagement von IHZA / AICA zu unterstützen und einen Betrag dafür zu leisten, dass Kindern armer Familien eine echte Chance auf Hoffnung durch Bildung gegeben wird.
Weitere Informationen sind jederzeit unter www.kinderhilfe-honduras-ihza-aica.com verfügbar.
Presseinformation
Deutsche Stadtauskunft Marketing AG
Vorstand:
Robert Justitz
Reinhold Dierkes
Im Lipperfeld 22a
46047 Oberhausen
Tel.: 02 08 / 97 07 -0
Fax: 02 08 / 97 07 -137
E-Mail: info@deutsche-stadtauskunft.de
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