7. 02. 2012

Köln ist ohne Zweifel eine der aufregendsten Städte Deutschlands. Besonders der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Kölner Dom ist eine Sehenswürdigkeit, die alljährlich Ziel vieler Touristen aus aller Welt ist. Anziehungspunkt ist aber auch die fünfte Jahreszeit. Tausende von Jecken feiern ausgelassen und lassen die Rheinmetropole in einen Ausnahmezustand geraten. Über das bunte Treiben informiert das Hotel „Haus zum weißen Kreuz“ in Hürth.

Auftakt 11.11. um 11.11 Uhr

Die Karnevalssession wird traditionell am 11.11. um 11.11 Uhr auf dem Heumarkt in der Kölner Altstadt eröffnet. Inmitten tausender Jecken wird auf dem Heumarkt und in der gesamten Kölner Altstadt gefeiert. Die tollen Tage sind somit eingeläutet.

Wieverfastelovend

Mit der Weiberfastnacht (auf Kölsch: Wieverfastelovend), die in dieser Session auf den 16. Februar 2012 fällt, wird traditionell der Straßenkarneval eröffnet. Bereits um zehn Uhr morgens beginnt am Alter Markt eine große Freiluftsitzung, die von reichlich Kölsch und Musik begleitet wird. An diesem Tag übergibt der Oberbürgermeister den Narren die Schlüssel der Stadt und die tollen Tage können beginnen. In bunten und schrillen Kostümen wird ab 11.11 Uhr dann in der Stadt bis in die Nacht hinein auf den Straßen und in den Kneipen gefeiert. Männer sollten sich in acht nehmen, denn traditionell schneiden alle Frauen die Krawatten der Herren ab – ob man will oder nicht.

Der Höhepunkt des Kölner Karnevals

Der Rosenmontag findet am 20.2.2012 statt und ist neben der Weiberfastnacht der absolute Höhepunkt des Straßenkarnevals. Der berühmte Kölner Rosenmontagszug, der dieses Jahr unter dem Motto "Jedem Jeck sing Pappnas" steht, startet um 10:30 Uhr und verläuft quer durch die Kölner Innenstadt. Prächtig geschmückte Prunk- und Persiflagewagen ziehen durch die Rheinmetropole und werfen zahlreiche Leckereien und Präsente ab. Mit guter Stimmung und Kölsch wird sich dann warm geschunkelt. Dabei dürfen natürlich ausgefallene Kostüme nicht fehlen. Reichlich gebützt wird natürlich auch.

Aschermittwoch – alles vorbei

Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Dann wird die Fastenzeit eingeläutet und die Kölner kehren in den Alltag zurück. Die Kostüme werden in den Keller verstaut und dem 11.11.2013 wird wieder entgegen gefiebert.

Für ausführliche Informationen zum Kölner Karneval steht das Hotel „Haus zum weißen Kreuz“ in Hürth jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt:

Haus zum Weißen Kreuz

Ansprechpartner: Herr Weßling

Ansprechpartner Buchungen: Herr Steimle

Wendelinusstraße 83

D - 50354 Hürth

Tel.: 02233/934763

Fax: 02233/934765

E-Mail: zimmer-koeln@web.de

Homepage: www.haus-zum-weissen-kreuz.de

totop