10. 01. 2013

Aus vielen Gründen entscheiden sich Menschen dazu, ihr Kapital in Immobilien zu investieren. Das ist auch sinnvoll, denn so erhält man eine langfristige Einnahmequelle. Gerade im Alter bildet das eine lukrative und sichere Anlage. Doch viele unterschätzen möglichen Ärger mit den Mietern. Anstatt Gewinn einzubringen, werden sie zu einem unkalkulierbaren Risikofaktor. Sie verwohnen die Räumlichkeiten und kommen ihren Mietzahlungen nicht nach. So entstehen dem Eigentümer enorme Kosten. Natürlich gibt es keinen vollständigen Schutz vor nicht zahlenden Mietern, dennoch lassen sich vorbeugend einige Maßnahmen ergreifen, die das Risiko minimieren. Über diese informiert die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen.

Seriosität des zukünftigen Mieters überprüfen

Viele potenzielle Neumieter vermitteln zunächst einen positiven Eindruck. Schließlich möchten sie die Zusage des Vermieters erhalten. Davon sollten diese sich aber nicht blenden lassen. Nicht selten enthüllen die zuvor vertrauenserweckenden Mieter sich später als Risiko, das man schnell loswerden möchte. Um sich bereits im Vorfeld zu schützen, bieten sich verschiedene Maßnahmen an. In erster Linie ist es ratsam, sich Informationen über die Bonität des potenziellen Mieters einzuholen. Beispielsweise über die Aushändigung eines Gehaltsnachweises oder der Kontoauszüge. Sinnvoll ist auch die Nutzung einer renommierten Datenbank, die Auskunft darüber gibt, ob der Interessent in der Vergangenheit im Zusammenhang mit Mietverhältnissen bereits negativ aufgefallen ist. Auch eine Schufa Auskunft bringt Sicherheit. Abschreckend wirkt auch eine Kautionsforderung, denn wer beabsichtigt, das Mietverhältnis nicht korrekt zu führen, wird auch ungern in Vorkasse treten. Doch all diese Maßnahmen können nicht garantieren, dass die Miete auch entrichtet wird. Um sich vor Mietausfall zu schützen, lohnt sich daher der Abschluss einer sogenannten Mietausfallversicherung.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Hausverwaltung Gierschner

Ansprechpartner: Herr Gierschner

Brunnenweg 3

35394 Gießen

Tel.: 06 41 / 93 02 86

Fax: 06 41 / 93 02 88

Email: info@hausverwaltung-gierschner.de

Homepage: www.hausverwaltung-gierschner.de

totop