print ($title) ?>
19. 10. 2010Im Jahr 2009 wurden in Deutschland 113.800 Wohnungseinbrüche gemeldet. Nicht umsonst raten Experten, sicherheitstechnische Maßnahmen zum Schutz von Gesundheit und Eigentum zu ergreifen. In diesem Zusammenhang informiert die Glas-Spiegel-Rahmen GmbH GSR über moderne Sicherheitsgläser.
Ein geübter Täter benötigt etwa 10 Sekunden, um ein ungesichertes Fenster mit einem einfachen Schraubenzieher zu öffnen. Hilft dies nicht weiter, schlägt er mit einem Hammer die Scheibe ein und dringt in Wohnungen und Geschäftsräume ein. Vor diesem Hintergrund ist es wenig verwunderlich, dass viele Einbruchsdelikte ihren Verlauf über ungesicherte Fenster nehmen, wirken diese doch geradezu einladend auf Kriminelle.
Die Verwendung von Sicherheitsgläsern bietet einen effektiven Schutz vor Einbrechern, die in der Regel von Barrieren ablassen, die nicht innerhalb von fünf bis zehn Minuten überwunden werden können. Moderne Sicherheitsverglasung setzt gewaltsamen und technischen Einbruchsversuchen erheblichen Widerstand entgegen und erschwert so das Eindringen in Objekte. Jedoch sollten sich Privat- und Geschäftspersonen immer darüber bewusst sein, dass es keinen absoluten Einbruchsschutz gibt. Sicherheitsgläser sollen den Einbrecher so lange behindern, bis er vom Objekt ablässt oder festgenommen werden kann.
Abhängig vom vorliegenden Objektwert, ist ein unterschiedliches Ausmaß an Schutz anzuraten. Ein Juweliergeschäft benötigt wahrscheinlich einen wesentlich höheren Schutzfaktor als eine durchschnittliche Mietwohnung. Dementsprechend definiert die, für Sicherheitsgläser anzuwendende DIN-Norm V 18 054, vier Widerstandsklassen von EF 0 bis EF 3. Für die meisten privaten Wohnungen sind bereits Fenster der Kategorie EF 1 ausreichend, die verbreitete Gelegenheitseinbrecher effektiv behindern.
Die meisten Sicherheitsgläser bestehen aus einem Verbund zweier oder mehr Glasscheiben und Zwischenschichten aus PVB-Folie. Sollte das Glas brechen, halten die PVB-Schichten die Bruchstücke zusammen und verhindern ein Zersplittern. Je nach Anzahl der Verbundschichten und der Folienstärke verhindern Verbundgläser nicht nur Schäden durch Bewurf oder den Fußball der Kinder, sondern widersetzen sich auch Durchbruchsversuchen unter Verwendung schwerer Werkzeuge.
Geht es nicht um die Abwehr von Einbrechern, sondern um den Schutz gefährdeter Personen, kommen Verbundgläser mit mehreren Zwischenlagen hochreißfester Folien zum Einsatz, die nach amtlicher Überprüfung den Beschuss mit schweren Geschossen abwehren können. Wichtige öffentliche und militärische Einrichtungen werden zusätzlich durch explosionshemmende Verglasungen gegen Sprengstoffanschläge geschützt.
Beim Erwerb von Sicherheitsgläsern ist nicht nur der eigene Schutzbedarf zu bedenken. Ein Sicherheitsfenster, dessen Scheibe sich auch stärksten Kräften erfolgreich widersetzt, ist dennoch unnütz, wenn es dank mangelhafter Konstruktion oder Montage mit einem einfachen Schraubenzieher in Sekundenschnelle ausgehebelt werden kann. Aus diesem Grund sollten ausschließlich hochqualitative Produkte verwendet und von verlässlichen Fachleuten installiert werden.
Ihre langjährige Erfahrung in der Montage wirksamer Sicherheitsverglasungen im privaten und gewerblichen Bereich setzen die engagierten Mitarbeiter der Glas- Spiegel-Rahmen GmbH ein, um die sicherheitsrelevanten Anliegen ihrer Kunden verlässlich und kompetent zu realisieren.
Für weiterführende Informationen zu Einsatzgebieten und Montage von Sicherheitsgläsern steht das Unternehmen jederzeit bereit.
Pressekontakt
Glas-Spiegel-Rahmen GmbH
Ansprechpartner: Herr Dieter Kuhn
Herzogspitalstraße 9 Rgb.
80331 München
Tel.: 0 89 / 26 02 61 87
Fax 0 89 / 26 02 61 88
E-Mail: glas-spiegel-rahmen@t-online.de
Homepage: www.glas-spiegel-rahmen.de
Teilen Sie Ihre Erfahrungen