15. 06. 2011

In Anbetracht der immer noch nicht gänzlich überwundenen EHEC-Problemlage stellt sich unweigerlich die Frage nach der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Lebensmitteln. Die Nürnberger Metzgerei Maurer sieht sich angesichts dieses Problems in ihrer strikten Qualitätsorientierung bestärkt.

Fleischprodukte sind schmackhaft und wertvoll, gleichzeitig aber auch hochsensibel. Aus diesem Grund müssen während ihrer Herstellung, ihres Vertriebes und ihrer Lagerung strenge Hygiene- und Sicherheitsstandards beachtet werden. Um die Qualität ihrer rumänischen und fränkischen Wurst- und Fleischwaren jederzeit sicherzustellen, ist die Befolgung der strengen Richtlinien eines zertifizierten europäischen Betriebes für Metzgerei Maurer selbstverständlich.

Dies beginnt bereits bei der Auswahl der Fleischlieferanten. Artgerecht gehaltene Schlachttiere, eine schnelle, aktuellsten Hygienestandards genügende, Schlachtung und permanente Kontrollen stellen neben einer durchgängig hohen Fleischqualität sicher, dass keine schädlichen Keime ihren Weg in die Weiterverarbeitung finden.

In der Fleischweiterverarbeitung legt Metzgerei Maurer größten Wert auf sichere, hygienisch einwandfreie Produktionsabläufe und Arbeitsbedingungen. Desinfektion hygienische Bekleidungsregeln minimieren die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung schädlicher Keime auf die Fleischwaren.

Hauseigene Qualitätsrichtlinien stellen die Unbedenklichkeit der Fleisch- und Wurstwaren von Metzgerei Maurer sicher. Sobald ihre Fleischwaren in den Händen des Verbrauchers liegen, sollten allerdings auch sie unbedingt die gebotene Vorsicht im Umgang mit Lebensmitteln walten lassen.

Mediziner und Nahrungsmittelexperten raten im Umgang mit empfindlichen Lebensmitteln dazu, die Hände vor der Nahrungszubereitung gründlich mit Seife zu waschen oder zu desinfizieren. Dies vermeidet die Übertragung von schädlichen Keimen auf Lebensmittel. Nicht umsonst gelten entsprechende Regelungen auch für die professionelle Gastronomie, denn Menschen geraten im Alltag in Kontakt mit einer Vielzahl an gesundheitlich bedenklichen Krankheitserregern.

Gegenstände, die zur Lebensmittelzubereitung verwendet werden, sollten ebenfalls gründlich gereinigt werden. Besondere Aufmerksamkeit verdienen Schwämme, Lappen, Handtücher und dergleichen. Sie bieten Keimen ein fechtwarmes Milieu, welches deren Vermehrung fördert. Darum sollten sie gewechselt oder mit wenigstens 60°C gewaschen werden.

Ein hygienebewusster Umgang mit Lebensmitteln ist immer angeraten, wie die gegenwärtige Problemlage in Erinnerung ruft. Die Nürnberger Metzgerei Maurer steht darum für umfassende Informationen zum hygienischen Umgang mit Fleischwaren jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Metzgerei Maurer

Ansprechpartner: Frau Stefanski

An der Werderau 12

90441 Nürnberg

Deutschland

Telefon: 0911 / 642 60 99

Telefax: 0911 / 486 44 56

E-Mail: info@feinkost-maurer.de

Homepage: www.feinkost-maurer.de

totop