19. 09. 2011

Die Wahl der Autofarbe kann aus den verschiedensten bewussten und unbewussten Gründen erfolgen. Gesteigerte Wahrnehmung im Straßenverkehr, Image und emotionale Vorlieben – die Düsseldorfer Autolackiererei Bischoff berichtet über die Motivationen hinter der Farbwahl.

Farben werden meist aus emotionalen Gründen gewählt. Anders ist kaum zu erklären, dass matte, dunkle Farbtöne sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreuen. In sachlicher Hinsicht sind diese Trendfarbtöne selten sinnvoll. Geht es um Sicherheit im Straßenverkehr, kommt der Wahrnehmbarkeit des Fahrzeuges im Dämmerungslicht erhebliche Bedeutung zu.

Hier sind helle Farben empfehlenswert. Sie fallen über wesentlich größere Entfernungen ins Auge, als dunkle Farbtöne und reduzieren dementsprechend die Unfallgefahr. Vielleicht etwas erstaunlich, aber wissenschaftlich erwiesen, ist der Umstand, dass grüne Farbtöne sicherer als rote sind. Das menschliche Auge nimmt Rot im Dämmerungslicht kaum wahr, während Grün seine Aufmerksamkeitswirkung auch unter widrigen Umständen erhält. Aus sicherheitstechnischen Erwägungen wäre ein Auto also am besten hellgrün, was die wenigsten Autokäufer anspricht.

Die Sicherheit im Straßenverkehr kann auch mit einer mehrfarbigen Autolackierung erhöht werden. Kontrastreiche Farbgebungen erzielen hervorragende Ergebnisse. Allerdings sind sie marketingtechnisch wenig beliebt und daher meist auf Fahrzeuge der Polizei oder Feuerwehr beschränkt.

Handelsübliche Lackierungen richten sich an der Nachfrage der Autokäufer aus. Diese bevorzugen Trendfarben oder wählen nach Imageaspekten. Farben dienen halt nicht nur der Wahrnehmbarkeit, sondern übermitteln auch Botschaften. Emotion siegt hier über Rationalität.

Teure Luxuswagen werden aus derartigen Erwägungen praktisch ausschließlich in gedämpften und dunklen Farben angeboten. Das verleiht ihnen einen vornehmen Charakter, der Erfolg und Seriosität bezeugen soll. Sportwagen hingegen setzen meist auf Signalfarben. Ihre Fahrer wollen auffallen und neigen auch im Straßenverkehr zu auffälligen, eher seltenen Farben.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Wahl eines schwarzen oder grauen Autolacks anzuraten. Er unterliegt keinen Modetrends und steigert den Wiederverkaufswert des Autos.

Soll die Autofarbe an individuelle Bedürfnisse angepasst werden, helfen fachkompetente Lackierexperten. Die Düsseldorfer Autolackiererei Bischoff steht hierfür jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Autolackiererei Bischoff GmbH

Ansprechpartnerin: Cornelia Monteiro

Büttgenbachstr. 15

40549 Düsseldorf

Tel.: 02 11 / 50 20 70

Fax: 02 11 / 50 20 29

E-Mail: autolackierereibischoff@t-online.de

Homepage: www.autolackiererei-bischoff.de

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