print ($title) ?>
5. 04. 2012Viele Erkrankungen und Behinderungen bringen starke oder mittelschwere Funktions- und Fähigkeitsstörungen mit sich, sodass eine Notwendigkeit für den Einsatz einer ergotherapeutischer Behandlung gegeben ist. Über die Verordnung ergotherapeutischer Maßnahmen informiert die Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel aus Köln.
Ergotherapeutische Behandlungen werden vom Arzt verordnet
Das Angebot einer ergotherapeutischen Behandlung richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene jeden Alters, die aufgrund psychischer Probleme Schwierigkeiten haben, ihren Alltag zu bewältigen. Als Heilmittel ist die Ergotherapie eine Vertragsleistung der Krankenkassen. Die Kostenübernahmen durch die gesetzlichen und privaten Krankenkassen bedürfen einer vorherigen ärztlichen Verordnung. Ein Arzt wird aufgrund des Krankheitsbildes zwischen folgenden ergotherapeutischen Maßnahmen wählen:
- Sensomotorisch-perzeptive Behandlung
- Motorisch-funktionelle Behandlung
- Hirnleistungstraining
- Psychisch-funktionelle Behandlung
- Thermische Anwendung
- Kann der Patient die Praxis nicht eigenständig aufsuchen, können Behandlungen auch in der häuslichen Umgebung stattfinden. Diese müssen ebenfalls vom Arzt verordnet werden.
Finanzierung
Bei Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die gesamten anfallenden Kosten. Gesetzlich Versicherte ab dem 18. Lebensjahr sind verpflichtet, einen Eigenanteil an die Krankenkassen abzuführen. Dieser beinhaltet zehn Euro pro Verordnung plus 10 % der Behandlungskosten. Dieser Betrag wird von den Heilmittelerbringern eingezogen und ohne Abzug an die Krankenkasse weitergeleitet. Es besteht die Möglichkeit der Zuzahlungsbefreiung.
Für ausfürhliche Informationen steht die Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel aus Köln gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
Praxis für Ergotherapie
Ansprechpartnerin: Elisabeth Brechtel
Sechzigstr. 40
50733 Köln
Tel.: 0221 7391781
Fax: 0221 7391781
E-Mail: info@kindertherapie-koeln.com
Homepage: www.ergotherapie-köln.com
Teilen Sie Ihre Erfahrungen