16. 01. 2012

Beziehungsproblematiken, der Wunsch nach Veränderung oder Probleme mit der Familie erfordern häufig Hilfe von außen. Eine unterstützende Maßnahme kann die systemische Therapie sein. Worauf diese basiert und welches Ziel sie verfolgt, erklärt Dipl.- Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg.

Wovon die systemische Therapie ausgeht

Die systemische Therapie beziehungsweise Beratung begreift menschliches Handeln immer als ein Handeln in sozialen Systemen. Dabei setzen diese Systeme sich ganz unterschiedlich zusammen. Das kann die Familie sein, das Paar, der Kollegenkreis am Arbeitsplatz oder das Team im Sportverein. Die systemische Theorie geht demnach davon aus, dass der Mensch ein individuelles und soziales Wesen ist, das in ständigem Austausch mit seiner Umwelt steht und sich das Verhalten gegenseitig bedingt.

Ziel der systemischen Therapie

Dadurch, dass sich die Handlungen von Mitgliedern eines Systems wechselseitig beeinflussen, bilden sich unbewusst Verhaltens- und Beziehungsmuster, die sich festigen und zu Problemen führen können,wenn sie die positive Entwicklung der Mitglieder eines Systems stören oder behindern. Dass das Verhalten einem bestimmten Muster folgt, ist den meisten Patienten dabei oft nicht bewusst. Hier greift der Ansatz der systemischen Therapie. Sie hat das Ziel bestehende,ungesunde Muster zu erkennen und dessen ursächlichen Sinn zu durchschauen, um eine Basis für eine Veränderung zu schaffen. Sind die Verhaltensmuster herausgearbeitet, kann man gezielt daran arbeiten,diese zu verändern und Verhaltensalternativen zu erarbeiten. Zusammengefasst ist es das Ziel der systemischen Therapie, die Selbstständigkeit und das Selbstbild der einzelnen Person zu stärken sowie den Zusammenhalt untereinander zu festigen. So kann ein verbesserter Austausch stattfinden und Beziehungsmuster, die Probleme im Miteinander verursachen, können durch Veränderungsprozesse gemindert oder ganz beigelegt werden.

Für ausführliche Informationen zur systemischen Therapie steht die Dipl.- Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Praxis für systemische Therapie und integrative Lösungen

Ansprechpartnerin: Dipl.- Pädagogin Heike Bangert-Winkens

Rochusstrasse 20

52531 Übach-Palenberg

Tel.: 02404 6741334

E-Mail: info@therapie-bangert-winkens.de

Homepage: www.therapie-bangert-winkens.de

totop