20. 09. 2010

Laserbehandlungen stellen in der modernen Zahnmedizin eine verträgliche und schmerzfreie Alternative zu bisher üblichen Behandlungsverfahren dar. Als Dortmunder Experte für Laserbehandlungen und weitere modernste Verfahren der Zahnheilkunde stellt Dr. med. Dr. med. dent. Maick Griebenow die Anwendungsgebiete und Prinzipien der Laserbehandlung vor.

Seit etwa zwei Jahrzehnten gehören Laserbehandlungen zum Leistungsangebot der Zahnheilkunde. Aus zahnmedizinischer Sicht verfügen Laser über eine Reihe von therapeutischen und diagnostischen Vorteilen. Dennoch erfahren sie gegenwärtig noch keine große Verbreitung, da einzelne Lasergeräte teuer und in ihren Anwendungsgebieten begrenzt sind.

Laserbehandlungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie es dem Zahnarzt ermöglichen, ohne Berührung und mit maximaler Sterilität Gewebe und Zahnstrukturen zu behandeln. Zudem sind punktgenaue Anwendungen möglich, wodurch sich schmerzhafte Verletzungen gesunder Gewebestrukturen durch eine Laserbehandlung vermeiden lassen.

Das gebündelte Licht des zahnärztlichen Lasers verdampft am Zielpunkt blitzschnell und ohne Rückstände Gewebestrukturen. Gleichzeitig versiegelt seine Hitzewirkung das umgebende Gewebe und verhindert Infektionen sowie Blutungen. Die Laserbehandlung stellt sich in vielen Anwendungsgebieten sanfter, zielgenauer und verträglicher als die Verwendung konventioneller Instrumente dar.

Patienten, die aufgrund blutverdünnender Medikation oder Krankheit ein hohes Blutungsrisiko tragen, profitieren von der punktgenauen Laserbehandlung, die betroffene Blutgefäße umgehend versiegelt und keine unerwünschten Verletzungen im gesunden Gewebe hinterlässt.

Gerade für Angst- und Schmerzpatienten sind Laserbehandlungen oftmals eine erhebliche Erleichterung. Laser erzeugen weder Geräusche noch Vibrationen und verursachen keinerlei Schmerzen durch Druck oder Temperatur. Die Laserbehandlung ist daher für stark angstgeplagte Patienten eine Alternative zu herkömmlichen therapeutischen Methoden. Sie vermeidet praktisch alle mit dem typischen Zahnarztbohrer assoziierten Ängste. Selbst auf eine örtliche Betäubung kann bei Laserbehandlungen meist verzichtet werden.

Laserbehandlungen haben eine ausgeprägte antiseptische Wirkung. Die konzentrierte Hitze des Laserstrahls verdampft alle Krankrankheitserreger im Zielgebiet restlos. Die Sterilität der Behandlung senkt das Risiko von Folgeinfektionen, beschleunigt die Wundheilung und eröffnet interessante Anwendungsgebiete in der gezielten Bekämpfung entzündlicher Erkrankungen im Mund- und Kieferbereich.

Aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften ist die Laserbehandlung für eine Vielzahl zahnärztlicher Anwendungsgebiete eine hervorragende Wahl. Insbesondere dort, wo der Vermeidung von Infektionen und Blutungen große Bedeutung zukommt, ist sie herkömmlichen Therapieverfahren unbestritten überlegen, ebenso wie in der Behandlung von Angst- und Schmerzpatienten.

Typische Einsatzgebiete der Laserbehandlung finden sich in der Parodontaltherapie, Wurzelbehandlung, Desinfizierung sowie Tumorentfernung und dem Ersatz des konventionellen Bohrers.

Laserbehandlungen werden meist nicht von gesetzlichen Krankenkassen getragen. Eine umfassende Beratung durch den Behandlungsexperten sollte vorab klären, ob die Laserbehandlung für seine individuellen Anliegen eine ideale und kosteneffektive Lösung darstellt.

Die engagierten Mitarbeiter des Teams um Dr. med. Dr. med dent. Maick Griebenow stellen gerne weitere Informationen zur Laserbehandlung im Dortmunder Centrum für Implantologie und Aesthetische Gesichtschirurgie bereit.

Pressekontakt

Centrum für Implantologie und Aesthetische Gesichtschirurgie

Dr. med. Dr. med. dent. Maick Griebenow

Brüderweg 13

44135 Dortmund

Tel.: 02 31 - 5 86 03 67

oder 02 31 - 5 86 03 68

Fax: 02 31 - 5 86 03 69

E-Mail: info@kiefer-gesichtschirurg.de

Internet: www.kiefer-gesichtschirurg.de

totop