4. 02. 2011

Viele Menschen leiden unter Rücken- und Nackenschmerzen, die ihre Beweglichkeit erheblich einschränken. Der Münchner Experte für SOT-Chiropraktik, Heilpraktiker Wolfgang Scholz schildert die Entstehung und sanfte Behandlung dieser Schmerzreize.

Die Belastung von Muskeln und Gelenken ist an sich nicht unnatürlich. Gleich, ob ein Mensch nun steht, geht oder sitzt, Teile seines Muskel- und Gelenkapparates sind immer beschäftigt, ohne dass er dies bewusst wahrnehmen würde. Doch allzu oft kommt es zu Schmerzreizen, die Aufmerksamkeit erwecken. Zunächst sind sie nur lästig, werden jedoch mit der Zeit zunehmend belastender und schränken schließlich die Beweglichkeit ein.

Die Ursache derartiger Schmerzen liegt entweder in einer längeren, einseitigen Überbelastung von Muskelgruppen oder in einem chronischen Bewegungsmangel. Beides fördert die Verkrampfung von Muskeln aufgrund derer Rücken- und Nackenschmerzen entstehen, von denen wenigsten 45% aller Frauen und 35% aller Männer betroffen sind. Die unangenehmen Schmerzen regen die Betroffenen dazu an, sich noch weniger als zuvor zu bewegen, wodurch das eigentliche Problem noch verschärft wird.

Ein Teufelskreis nimmt seinen Lauf, in dessen Verlauf Fehlhaltungen und Bewegungsvermeidung die Entstehung von schmerzhaften Gelenkreizungen sowie Durchblutungsstörungen fördern.

Um den Kreislauf von Schmerzreizen und Bewegungsmangel zu durchbrechen, ist die Durchführung von Bewegungsübungen zu empfehlen. Zu Beginn sollten diese besonders sanft, mit dem Ziel der Durchblutungsförderung und Verlangsamung degenerativer Prozesse ausgeführt werden. Belastungsvermeidende Übungen sind gut in warmem Wasser auszuführen, dessen Auftriebskräfte die Kraftwirkungen des Körpergewichtes kompensieren.

Verschiedene ätherische Öle enthalten schmerzhemmende Substanzen, und unterstützen, auf die Haut aufgetragen, den Heilungsprozess. Zudem wirken sie stimmungssteigernd und treten somit den psychischen Auswirkungen chronischer Schmerzerkrankungen entgegen.

Ein weiteres Element der Schmerzreduzierung und Wiederherstellung der Beweglichkeit sind professionelle Massagen. Sie entzerren die verspannten Muskeln, fördern die Durchblutung und entspannen den Schmerzpatienten.

Als erfahrener Chiropraktik-Experte steht der Münchner Heilpraktiker Wolfgang Scholz gerne für weitere Informationen zur Behandlung chronischer Schmerzerkrankungen bereit.

Pressekontakt

Naturheilpraxis

Ansprechpartner: Heilpraktiker Wolfgang Scholz

Institutstr. 25

81241 München-Pasing

Telefon 089 - 88 88 733

E-Mail : scholz.gdt@t-online.de

Homepage : www.chiropraxis-muenchen.de

totop