print ($title) ?>
11. 07. 2012Die craniosacrale Therapie ist ein Teilgebiet der Osteopathie und gehört zu den sanften, manuellen Behandlungsmethoden. Das craniosacrale System ist ein Teil des Körpers und umfasst das Cranium (=Schädel) und Sacrum (=Kreuzbein). Das craniosacrale System eines Menschen füllt und leert sich rhythmisch mit einer Flüssigkeit (Liquor), die das Gehirn und Rückenmark umgibt und schützt. Der ungehinderte, rhythmische Fluss des Liquors ist von großer Bedeutung für das gesamte Wohlbefinden. Kommt es zu einem Spannungsungleichgewicht innerhalb des Systems, führt das zu einer Vielfalt von Symptomen. Über die Einsatzfelder der craniosacralen Therapie bei Erwachsenen informiert Anne Mohr-Bartsch aus der Praxis für craniosacrale Traumatherapie in Haar.
Sanfte Therapie für Erwachsene
Das Ziel der Therapie ist die Wiederherstellung der individuellen Harmonie innerhalb des Körpers und insbesondere innerhalb des craniosacralen Systems. Durch das Erfühlen kann der Therapeut den craniosacralen Rhythmus am Schädel und am gesamten Körper wahrnehmen und so Einschränkungen des Systems lokalisieren. Mit Mobilisationen werden diese Einschränkungen gelöst und die Selbstheilungskräfte werden angeregt. Die craniosacrale Therapie für Erwachsene kann unter anderem bei folgenden Beschwerden positiven und heilenden Einfluss nehmen:
- Störungen des Immunsystems
- Sehstörungen
- Emotionale Schwierigkeiten
- Stress- und spannungsbedingte Störungen
- Symptome nach Traumata (physisch und psychisch)
- Menstruationsbeschwerden
- Erschöpfungszustände
- Sinusitis
- Arthritis
- Schlafstörungen
- Asthma
- Tinnitus/Schwindel/Hörprobleme
- Chronische Nacken- und Rückenschmerzen
- Skoliose
- Dyslexie (Leseschwäche)
- Lernschwierigkeiten
- Kopfschmerz/Migräne
- Hyperaktivität
- Depressionen
- Hormonelle Störungen
- Sportverletzungen
Für ausführliche Informationen zur craniosacralen Therapie für Erwachsene steht die Praxis für craniosacrale Traumatherapie in Haar jederzeit gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
Praxis für Craniosacrale Traumatherapie
Ansprechpartnerin: Anne Mohr-Bartsch
Kirchenstr. 1
85540 Haar
Tel.: 089 4606262
Fax: 089 4606262
E-Mail: info@craniosacrale-traumatherapie.de
Homepage: www.craniosacrale-traumatherapie.de
Teilen Sie Ihre Erfahrungen