7. 01. 2014

Das Miteinander gestaltet sich mitunter schwer. Insbesondere in nachbarschaftlichen Verhältnissen. Man möchte nicht, aber muss nebeneinander zurechtkommen. Häufig kommt es zu Ärgernissen im alltäglichen Zusammenleben. Oft sind es zu hohe Bäume oder Zweige dieser, die zu sehr in das Nachbargrundstück reinragen. Vom Garten herüberziehender Rauch von Grillgut oder andere Streitthemen können den Alltag zwischen Nachbarn bestimmen. Viele fühlen sich gestört, wissen aber nicht, was darf der Nachbar, was darf man selbst? Die Rechtslage wird vom sogenannten Nachbarrecht berührt. Solche und ähnliche Streitfragen sollten durch einen Rechtsanwalt geklärt werden. Die Rechtsanwälte Alexander Dobiasch und Rupert Richter aus Bergen auf Rügen informieren über das Rechtsgebiet.

Wenn Grenzen überschritten werden

Im Nachbarschaftsrecht geht es beispielsweise um die Frage, welche Befugnisse der Eigentümer eines Grundstücks hat und inwieweit sein Eigentum begrenzt ist. Oft haben Nachbarn den Eindruck, dass ihre Grenzen überschritten werden. Der Klassiker unter den Streitthemen ist die Grundstücksgrenze, die von Bäumen, Laub oder Wurzeln überschritten wird. Der Abstand und die Höhe von Grenzbepflanzungen sind ebenso oft im Fokus der Diskussionen. Sehr häufig wird auch über Immissionen gestritten. Hier spielen Gerüche, Dämpfe und Geräusche eine Rolle. Auch die gemeinsame Nutzung und Pflege gemeinsamer Anlagen wie Garagen, Wege und Flächen stehen im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen. Das Nachbarrecht ist weitgehend in den §§ 906 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs - BGB - und in den Nachbarrechtsgesetzen der Bundesländer enthalten. Es regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn, insbesondere Bestimmungen, die sich mit den gemeinsamen Grundstücksgrenzen befassen. Zur Klärung der jeweiligen Ansprüche ist es sinnvoll, einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Er kennt die Gesetzeslage exakt und kann zwischen beiden Parteien vermittelnd tätig werden.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen stehen die Rechtsanwälte Alexander Dobiasch und Rupert Richter aus Bergen auf Rügen jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Ansprechpartner:

Rechtsanwälte Alexander Dobiasch & Rupert Richter

Marktstraße 8

18528 Bergen auf Rügen

Telefon: +49 03838 / 25 71 10

Telefax: +49 03838 / 25 71 15

E-Mail: rae@dobiasch-richter.de

Homepage: www.dobiasch-richter.de

totop