14. 03. 2011

Das deutsche Steuerrecht ist von Grund auf ausgesprochen kompliziert. In Kombination mit einer steten Flut von Gesetzesänderungen und Rechtsurteilen fällt es daher sowohl privaten als auch unternehmerischen Steuerzahlern schwer, sich ohne den Ratschlag eines Experten zurechtzufinden.

 

 

Der Hamburger Steuerberater und Privatdozent Günter Zielinski schildert, wie das Engagement eines mandantenorientierten Steuerberaters in der kreativen Steuerberatung und Auseinandersetzung mit der Finanzverwaltung dazu beiträgt, gerechtfertigte steuerliche Interessen zu verwirklichen.

Kreative Steuerberatung bedeutet keineswegs die Nichtbeachtung von Steuervorschriften, sondern vielmehr deren Auslegung im Interesse des Steuerpflichtigen. Wie alle Gesetze sind auch steuerrechtliche Bestimmung in vielen Punkten auslegbar – eine Tatsache, die von der Finanzverwaltung nach Bedarf gern genutzt wird, um ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen kreativer Steuerberatung geht es darum, den Interpretationsspielraum von Steuervorschriften voll auszuschöpfen und diese Rechtsposition gegebenenfalls durch Einspruchsverfahren gegenüber der Finanzverwaltung zu vertreten.

Steuerberater wahren die Interessen ihres jeweiligen Mandanten, nicht diejenigen der Finanzverwaltung. In Anbetracht des wirtschaftlichen Überlebens eines Unternehmens ist falsche Zurückhaltung eindeutig fehl am Platze und im Übrigen auch nicht im Interesse des, an dauerhaften Steuereinnahmen interessierten, Fiskus.

Im Interesse seiner Mandanten bleibt der kreative Steuerberater der Finanzverwaltung immer einen Schritt voraus.

Dies beginnt bei der Auswahl steuerlich optimaler Unternehmensstrukturen wie der Rechtsform. Das deutsche Recht kennt eine Vielzahl von Rechtsformen. Eine genaue Analyse des Für und Wider von Personen- und Kapitalgesellschaften ist in der Lage, erhebliche Steuereinsparungen zu realisieren und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu stärken.

Ähnlich verhält es sich bei der Investitions- und Nachfolgeplanung, durch welche das dauerhafte Überleben von Unternehmen sichergestellt wird. Eine Steuerberatung im Interesse des Mandanten vermeidet auch hier unnötige Geschenke an den Staat.

Auf Ebene des deutschen Steuerrechtes führt die alljährliche Einführung neuer Regelungen in Kombination mit der umfangreichen Finanzrechtsprechung fast zwangsläufig zu interpretationsfähigen Bestimmungen, die, je nach Auslegung, signifikante Einsparungen bewirken können.

Inwiefern ein Steuerberater qualifiziert ist, die konfliktträchtige kreative Steuerberatung erfolgreich durchzuführen, können Unternehmer beispielsweise von Banken, Unternehmerverbänden oder Kammern erfahren. Ein fachkompetenter Steuerberater wird sich auch einem persönlichen Informationsgespräch nicht verweigern und genau darstellen, wie er die Interessen seiner Mandanten wahrt.

Der Hamburger Steuerberater und Privatdozent Günter Zielinski steht für weiterführende Informationen zu den erfolgversprechenden Möglichkeiten der kreativen Steuerberatung jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Pressekontakt

Günter Zielinski - Steuerberater

Rolfinckstraße 37

22391 Hamburg

Tel: +49 (0) 40 / 536 40-10

Fax: +49 (0) 40 / 536 40-121

E-Mail: info@steuerberater-zielinski.de

Homepage: www.steuerberater-zielinski.de

totop