print ($title) ?>
18. 12. 2012Die Gründung eines Unternehmens ist mit vielen Fragen verbunden und sollte gut überlegt sein. Ein Gründungskonzept ist die beste Voraussetzung für den Start in die Selbstständigkeit. Erst nach der Erstellung eines solchen Konzeptes beziehungsweise Businessplanes sollte eine Entscheidung für oder gegen eine Existenzgründung fallen. Mit einem Businessplan lassen sich die Chance und Risiken der Geschäftsidee abwägen. Zudem ist ein Businessplan die Grundlage dafür, Banken von der Existenzgründung zu überzeugen – denn nur mit Kapital lässt sich das Vorhaben realisieren. Bei der Erstellung eines soliden Businessplans unterstützt eine Unternehmensberatung. Über die Leistungen informiert die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener aus Oberhausen.
Kein Business ohne strukturierten Plan
Das Erstellen eines Businessplanes ist aufwendig und erfordert vielfältige Kenntnisse. Das ist auch notwendig, denn er verfolgt einen bestimmten Zweck – er soll überzeugen. Und zwar Banken, Investoren oder Förderstellen. Das bedeutet, dass er so aufgestellt und geschrieben werden muss, dass er alle Fragen zur geplanten Existenzgründung beantwortet. Denn längst nicht in jede Unternehmensidee wird investiert. In einen Businessplan gehört zunächst die Geschäftsidee, der Nutzen für den Kunden, die Strategie, wie man sich auf dem Markt etablieren möchte, ein Produkt- bzw. Leistungserstellungskonzept, eine Übersicht über die Investitions- und Finanzierungspläne, eine Gewinn-und-Verlust-Rechnung über mehrere Planjahre, monatsgenaue Liquiditätsrechnungen, Angaben zu Rechtsform, Management, Personal- und Betriebsausstattung und eine ausführliche Darstellung der möglichen Chancen sowie Risiken. Mit einer Unternehmensberatung hat man den idealen Partner für die Erarbeitung eines Businessplans. Strukturiert, vollständig, professionell und den Anforderungen der Kapitalgeber entsprechend wird er umgesetzt und stellt die Basis für die Existenzgründung dar.
Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener aus Oberhausen gerne jederzeit zur Verfügung.
Pressekontakt
KMU-Beratung Unterberg
Ansprechpartnerin: Ursula Unterberg-Wegener
Klosterhardter Str. 25
46119 Oberhausen
Tel. +49 (0) 208 – 6 25 61 45
Mobil +49 (0) 208 – 6 25 58 59
E-Mail: ursula.unterberg-wegener@t-online.de
Homepage: www.kmu-unterberg.de
Teilen Sie Ihre Erfahrungen