15. 11. 2011

Zu Beginn einer Existenzgründung beschäftigen einen Unternehmer viele Fragen. Wie funktioniert die Buchhaltung, was muss ich alles beachten und welche Pflichten kommen auf mich zu? Der Buchhaltungsservice Kaniber informiert in diesem Bereich.

 

Sowohl Großunternehmer als auch Existenzgründer mit kleinem Gewerbe erhalten dort wertvolle Ratschläge, um eine korrekte Buchhaltung durchzuführen und so die wirtschaftliche Lage des Unternehmens im Blick zu behalten.

Warum eine solide Buchhaltung wichtig ist

Die Buchhaltung zählt zu den verpflichtenden Aufgaben eines Unternehmens. Dies bedeutet, dass eine doppelte Buchführung geführt werden muss. Hierzu zählt der Jahresabschluss sowie die Gewinn- und Verlustrechnung. Grundsätzlich sind alle Existenzgründer, die ein Unternehmen selbstständig betreiben, zur Buchhaltung verpflichtet. Es gibt jedoch Ausnahmen: Existenzgründer im Bereich der Land- und Forstwirtschaft fallen beispielsweise nicht unter die Buchführungspflicht. Wenn keine Bücher geführt werden, schätzt das Finanzamt die Gewinne, und das nicht gerade zugunsten des Unternehmens. Außerdem entbindet die Schätzung den Unternehmer nicht von der Abgabe der Erklärungen. Abgesehen hiervon: Eine Buchhaltung liefert Ihnen – zeitnah erstellt – wertvolle Informationen über Ihr Unternehmen, z. B. über den Stand der noch offenen Rechnungen, über die erzielten Gewinne, das zur Verfügung stehende Kapital und den Geschäftsverlauf. Eine ordentlich geführte Buchhaltung ist also immer im Sinne des Unternehmers.

Bei Fragen zum Thema Buchhaltung und Existenzgründung berät Sie der Buchhaltungsservice Kaniber aus Germering gerne. Als kompetenter und erfahrener Ansprechpartner erfahren Sie hier alles, was Sie für eine erfolgreiche Buchhaltung brauchen.

Pressekontakt:

Buchhaltungsservice Kaniber

Ansprechpartnerin: Michaela Kaniber

Münchener Str. 14

82110 Germering

Telefon: 089 855063

Mobil: 0170 9228574

Fax: 089 855064

E-Mail: m.kaniber@t-online.de

Homepage: www.buchhaltungsservice-kaniber.de

totop