print ($title) ?>
27. 07. 2010Immer wieder berichten Medien über Fleischskandale. Verdorbene Produkte gelangen auf den Markt und verursachen eine große Verunsicherung der Verbraucher. Metzgerei Maurer & Feinkost Maurer, die mit ihren prämierten rumänischen und fränkischen Wurstspezialitäten höchste Qualitätsansprüche erfüllen, erklären, woran Verbraucher Fleischwaren von hoher Qualität erkennen können.
In der Regel verderben Fleischprodukte aufgrund eines bakteriellen Befalls, dessen Auswirkungen sich in der Konsistenz, dem Geruch und Aussehen oder Geschmack des Fleisches zeigen. Verdorbenes Fleisch sollte in keinem Fall konsumiert, sondern sofort reklamiert werden, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
Anhand der folgenden Kriterien lässt sich die Fleischqualität bereits während des Einkaufs abschätzen:
Farbe
Je nach Fleischart und Alter des Herkunfttieres unterscheidet sich seine Farbe. Ist es frisch, so ist Schweinefleisch leicht glänzend und rosa, Rindfleisch dunkelrot, Fleisch vom Wild rötlich bis nahezu dunkelbraun und Lammfleisch hellrot, eventuell mit leichter Fettmarmorierung. Jüngere Tiere verfügen in der Regel über helleres Fleisch als ältere, während das Fleisch verschiedener Geflügeltiere sich nach den verwendeten Futtermitteln unterscheidet.
Oberflächenbeschaffenheit
Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist die Beschaffenheit der Fleischoberfläche. In keinem Fall darf sie schmierig wirken. Hochqualitatives Fleisch, besonders von Geflügel, weist zudem keinerlei Druckstellen auf.
Struktur und Faserung
Alter und Geschlecht eines Tieres haben Auswirkungen auf die Struktur bzw. Faserung seines Fleisches. Gröbere Fasern sind ohne Hilfsmittel zu erkennen und ein wichtiges Kriterium für die Fleischfestigkeit. Sehr viele grobe Faserstrukturen weisen allerdings auch darauf hin, dass ein Fleisch zäh und damit kaum von hoher Qualität ist. Qualitätsfleisch hat niemals eine zusammengefallene oder weichliche Struktur. Am besten lässt sich dies durch eine Druckprobe feststellen. Qualitätsfleisch wird weder stark nachgeben, noch sich schwammig anfühlen.
Marmorierung
Die Marmorierung von Fleisch entsteht aufgrund aderförmiger, aromahaltiger Fetteinlagerungen. Hochwertiges Fleisch ist gut von dünnen Fettadern durchdrungen, wodurch es nach der Zubereitung zarter und saftiger als mageres Fleisch ist. Je feiner die Marmorierung ist, desto hochwertiger und geschmackvoller ist das Fleisch.
Safthaltevermögen
Die trockene Schnittfläche eines Fleischstücks zeigt seine Fähigkeit, den Fleischsaft zu halten. Liegt Fleisch in seinem eigenen Saft, so verfügt es über ein geringes Safthaltevermögen und mindere Qualität.
Geruch
Qualitätsfleisch riecht nicht unangenehm. Ist Fleisch frisch und hochwertig, so riecht es neutral und mild. Je nach Fleischart kann ein leicht säuerlicher Geruch zu bemerken sein. Riecht Fleisch hingegen streng, süßlich oder beißend, so ist dies ein Anzeichen des einsetzenden Verderbens, weswegen solches Fleisch auf keinen Fall konsumiert werden sollte.
Metzgerei & Feinkost Maurer garantiert durch die Einhaltung ihrer strengen Maurer-Richtlinien für eine hohe Qualität von Fleisch- und Wurstwaren sowie absolute Transparenz in Bezug auf Herkunft und Inhaltsstoffe ihrer Produkte.
Das Nürnberger Unternehmen steht seit mittlerweile zehn Jahren für Wurstwaren höchster Qualität und beantwortet gerne weiterführende Fragen zum Thema Fleischqualität.
Pressekontakt
Metzgerei Maurer
Ansprechpartner: Frau Stefanski
An der Werderau 12
90441 Nürnberg
Deutschland
Telefon: 0911 / 642 60 99
Telefax: 0911 / 486 44 56
E-Mail: info@feinkost-maurer.de
Homepage: http://www.feinkost-maurer.de
Teilen Sie Ihre Erfahrungen