7. 06. 2011

Manchmal ist Erfolg unsichtbar. Ein solcher Fall ist die Reparaturlackierung von Fahrzeugen. Wird ihre Lackschicht durch Unfälle, Alter oder Unachtsamkeiten beschädigt, leidet nicht nur die Optik, sondern auch die Korrosionsbeständigkeit. Wie die Düsseldorfer Bischoff GmbH aus langjähriger Erfahrung zu berichten weiß, ist oft professionelle Unterstützung notwendig, um den eingetretenen Schaden kostengünstig unsichtbar zu machen.

Die Bischoff GmbH engagiert sich seit 23 Jahren in der professionellen Reparatur- und Designlackierung. Im Interesse ihrer Kunden wählen ihre Mitarbeiter nach der genauen Begutachtung des Lackschadens die wirtschaftlichste Methode der Schadensbehebung.

Ist ein geeignetes Reparaturverfahren gewählt, muss der richtige Lack gefunden werden. Angesichts der unüberschaubaren Vielfalt an Farben und Effekten, die mittlerweile verwendet werden, ist es hierbei nicht mit dem Griff zur erstbesten Lackdose getan, denn die Reparaturlackierung soll möglichst unsichtbar bleiben. Eine exakte Farbtonbestimmung kann beispielsweise über Herstellerangaben erfolgen, die häufig an einer Stelle des Fahrzeugs dokumentiert werden. Der Abgleich von herstellerseitigem Farbwert und den Tonwerten der verwendeten Lacke führt zur korrekten Auswahl.

Um die Reparaturlackierung wie erwünscht unsichtbar auszuführen, wird bei größeren Schäden eine Beilackierung im Teil vorgenommen, wenn sie ausreichend weit vom Rand des betroffenen Karosseriebauteils entfernt liegt. Nachdem die Schadstelle, gegebenenfalls durch Verfüllung und anschließendes Schleifen, auf die Lackierung vorbereitet wurde, wird das Bauteil in seiner Gesamtheit vorsichtig mattiert. Nun kann der Basislack im gefüllten Bereich auslaufend aufgespritzt werden, wodurch Farbton und Effekt sich der vorhandenen Lackierung angleichen. Nach der Durchtrocknung des Basislacks werden noch zwei Schichten Klarlack aufgebracht, wonach optisch keine Unterschiede mehr zum Ursprungszustand bemerkbar sind.

Welche Lackierverfahren eingesetzt werden, hängt stark von der Schadensart ab. Kleine Schädigungen können punktgenau, ohne eine komplette Beilackierung im Teil, behoben werden.

Hinsichtlich der Kostenübernahme durch Versicherungen ist die Auswahl des effizientesten Reparaturverfahrens geboten. Die Bischoff GmbH steht hierfür mit erprobter Fachkompetenz und Erfahrung zur Verfügung. Weiterführende Informationen zu seinen Angeboten in der Fahrzeugaufbereitung stellt das Düsseldorfer Unternehmen jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Autolackiererei Bischoff GmbH

Ansprechpartnerin: Cornelia Monteiro

Büttgenbachstr. 15

40549 Düsseldorf

Tel.: 02 11 / 50 20 70

Fax: 02 11 / 50 20 29

E-Mail: autolackierereibischoff@t-online.de

Homepage: www.autolackiererei-bischoff.de

totop