28. 04. 2010

Nach langem, kaltem Winterschlaf erwacht im Frühjahr endlich wieder die Natur. Obstbäume und Blumen erfreuen mit voller Blütenpracht unser Auge und unweigerlich zieht es uns ins Freie. Damit Sie Ihre Gartenpracht in vollen Zügen auch für den Rest des Jahres genießen können, gibt  Becker’s Hauswartservice als kompetenter Partner für Haus und Gartenwesen in Paderborn wertvolle Ratschläge zur Gartenarbeit im Frühjahr.

Die Frühlingszeit des Gartens wird von Frühblühern wie Schneeglöckchen und Krokussen eingeleitet. Zu dieser Zeit sollte man langsam daran denken, mit dem „Auswintern“ zu beginnen, denn der Garten muss auf die bevorstehende, wärmere Jahreszeit vorbereitet werden.

Der Winterschutz der Pflanzen sollte nun entfernt werden, während Leimringe an Obstbäumen vielleicht noch einer Erneuerung bedürfen, damit Kriechschädlinge wie Raupen und Ameisen keine Gelegenheit erhalten, die empfindlichen Jungtriebe zur Eiablage zu nutzen. Gartenbäume sollten nach dem langen Winter ausgelichtet werden.

Für eine große Anzahl von Obstbüschen und –bäumen beginnt nun die Hauptpflanzzeit, ebenso für viele Blumen wie Stiefmütterchen und Primeln, die dem Garten erste Frühlingsfarben verleihen und auf die spätere Blumenpracht vorbereiten.

Sommerblüher und viele Kübelpflanzen werden bald austreiben und sollten unbedingt zurückgeschnitten werden. Ansonsten könnten die alten Triebe und Blütenstände das neue Wachstum behindern. Es ist auch an der Zeit,  Rosen und Staudenpflanzen zu schneiden und zu teilen.

Mehrjährige Kübelpflanzen werden mit beginnendem Frühjahr zurückgeschnitten, umgetopft und gedüngt. Geschieht dies zu Anfang der Wachstumsperiode, wird ein kräftiger Pflanzenwuchs gefördert. Es entstehen neue Triebe, wodurch Sträucher und Büsche einen schönen, dichten Wuchs bekommen. Es empfiehlt sich, jetzt den Vorjahreskompost umzusetzen, denn viele Pflanzen müssen für das weitere Jahr fit gemacht werden und brauchen die wertvollen, im Kompost enthaltenen, Nährstoffe Stickstoff, Kalium und Phosphor. Insbesondere junge Sträucher und Stauden profitieren von einem Boden, der aufgelockert und mit Kompost angereichert wurde. Der erhöhte Humusanteil verbessert die Speicherfähigkeit für Wasser und Nährstoffe und unterstützt zum Beispiel das Pflanzenwachstum erheblich.

Wurde der Herbst als Pflanzzeit für Blumenzwiebeln verpasst, so können auch im Frühjahr noch Zwiebelpflanzen und Samen ausgebracht werden, die im Sommer blühen, z.B. Begonien, Gladiolen, Ringelblumen und die Zinnie.

Eine wichtige Arbeit im Frühjahrsgarten ist das Vertikutieren von Rasenflächen. Hierbei wird die Grasnarbe geteilt und Moos sowie abgestorbene Gräser entfernt. Die so entstehende Belüftung des Rasens regt die Grashalme zu stärkerem Wachstum und Austrieb an. Dies kann durch  die Anwendung eines Langzeitdüngers zwischen März und April weiter unterstützt werden und sorgt für einen dichten Rasen im weiteren Jahresverlauf.

So für die warme Zeit des Jahres fit gemacht, werden Sie viel Freude an Ihrem blühenden Garten haben.

Für weitere Fragen rund um das Haus- und Gartenwesen steht Ihnen Becker’s  Hauswartservice in Paderborn gerne als Ratgeber und helfende Hand zur Verfügung.

Pressekontakt:

Becker´s Hauswartservice

Frau Thiel

Minzeweg 47

33100 Paderborn

Telefon: 05251 / 8792498

Fax: 05251 / 8792499

Mail: andreas_bob01e@web.de

Homepage: www.beckers-hauswartservice.de

totop