8. 08. 2011

Durch Veredelungsverfahren werden Textilien unterschiedlichste Eigenschaften verliehen, die einen modischen oder auch rein funktionellen Charakter haben. Ein besonders interessantes Veredelungsverfahren ist der Thermosublimationsdruck, über den die Erlanger Textildruckexperten der T-Shirt Quick Press GmbH berichten.

Die Herstellung von Sicherheitskleidung gehört zu den besonders wichtigen Bereichen der funktionalen Textilveredelung. Die wenigsten Kleidungsstücke schützen ohne zusätzliche Aufwertung vor widrigen Umständen, die über Wind und Wetter hinausgehen, und gerade wenn es darauf ankommt, in jedem Fall wahrgenommen zu werden, vereinen veredelte Textilien Nutzbarkeit und Sicherheit miteinander.

Der Thermosublimationsdruck findet in der Herstellung mehrfarbiger Warnkleidung verbreitet Anwendung. Bei ihm handelt es sich um eine moderne Anwendungsform digitaler Drucktechnologien, die seit den 1990er Jahren nicht nur die klassischen Formen der Print-Produktion, sondern auch die Textildruckerei kontinuierlich verändern.

Beim textilen Thermosublimationsdruck kommen Thermaldruckverfahren zum Einsatz, die das gewünschte Motiv über starke Hitzeeinwirkung auf die Zieltextilie übertragen. Während bei thermalen Transferdruckverfahren die Farben einer Druckfolie in die Textilie eingeschmolzen werden, werden sie beim Thermosublimationsdruck in gasförmige Form gebracht und eingedampft. Die übertragenen Motive sind ist praktisch nicht spürbar und extrem haltbar. Auswaschen lässt sich der Aufdruck kaum – in der Regel ist er waschfester als die bedruckte Textilie.

Im indirekten Thermosublimationsverfahren kommen Spezialtinten oder Farbwachse zum Einsatz. Die Anzahl verwendbarer Farben ist grundsätzlich nicht beschränkt. Je nach Motiv, verwendeten Farben und Drucktechnologie, lassen sich intensivste Farbtöne abbilden. Ein detailreicher Fotodruck ist mit diesem Verfahren ebenso möglich, wie einfache Färbungen, was den Thermosublimationsdruck zu einem vielseitigen Textilveredelungsverfahren macht. Allerdings beschränkt sich die Anwendbarkeit des Verfahrens auf spezielle Textilarten und manche Farben lassen sich technisch bedingt nicht auf jeder Untergrundfarbe korrekt darstellen.

Mittels Thermosublimationsdruck erhalten Warnwesten und ähnliche Kleidungsstücke einen individuellen Charakter, der ihren Trägern auch bei widrigen Arbeitsbedingungen die notwendige Sicherheit bietet. Weiterführende Informationen zu diesem und anderen Textilveredelungsverfahren stellen die Textilveredelungsspezialisten der Erlanger T-Shirt Quick Press GmbH gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

T-Shirt Quick Press GmbH

Ansprechpartner: Benjamin Kordel

Garagenweg 5

91088 Bubenreuth

Telefon 0 91 31- 2 80 71

Fax 2 65 79

E-Mail: info@quick-press.de

Homepage: www.quick-press.de

totop