print ($title) ?>
6. 08. 2012Supervision ist eine berufsbezogene Beratung und Weiterbildung. Der Supervisor hat eine beratende Funktion im Bereich des beruflichen Umfelds. Komplexe und schwierige berufliche Aufgaben werden mit ihm erarbeitet und Möglichkeiten für neue Handlungsalternativen werden eröffnet. Tätigkeiten im sozialen Sektor profitieren besonders von den Leistungen der Supervision. Besonders zur Unterstützung und Qualifizierung bei der pädagogischen Arbeit wie beispielsweise in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe und Kindertageseinrichtungen ist sie erfolgreich. Über die Supervision im sozialen Bereich informiert die Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg.
Komplexe Anforderungen im sozialen Sektor erfahren Unterstützung
Die Anforderungen an das Personal im sozialen Sektor unterliegen besonderen Anforderungen. Für die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen sind bestmöglich qualifizierte und motivierte Fachkräfte von großer Bedeutung. Denn Kinder sichern die Zukunft und müssen besondere Förderung erfahren. Supervision ist eine hilfreiche Unterstützung für professionelle Arbeit, die vielfach einem starken Wandel ausgesetzt ist. Zudem erfordert die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe vielfach häufig persönlichen Einsatz und geht mit einer emotionalen Belastung einher. Diese gilt es zu erkennen und Strategien zu entwickeln, sich im Privatleben von ihr abzugrenzen, um qualitativ arbeiten zu können, da die extreme Belastung sonst zu falschen Entscheidungen und Überarbeitung führen kann. Zudem sind Mitarbeiter in diesem Bereich häufig mit schwierigen Problemfällen konfrontiert. Hier unterstützt die Supervision darin, neue Handlungskompetenzen zu entdecken, um mit diesen zielorientiert umzugehen. Mit Perspektivwechseln lässt sich ein distanzierter Blick auf die berufliche Situation werfen und ein optimierteres Handeln erkennen. Die Supervision gilt als ein anerkanntes Beratungsverfahren für die Weiterbildung und Unterstützung in der Jugendhilfe.
Für ausführliche Informationen zur Supervision im sozialen Sektor steht die Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg jederzeit gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
Praxis für systemische Therapie und integrative Lösungen
Ansprechpartnerin: Dipl.- Pädagogin Heike Bangert-Winkens
Rochusstrasse 20
52531 Übach-Palenberg
Tel.: 02404 6741334
E-Mail: info@therapie-bangert-winkens.de
Homepage: www.therapie-bangert-winkens.de
Teilen Sie Ihre Erfahrungen