27. 12. 2012

Kinder zu erziehen ist eine schöne, wenn auch mitunter anstrengende Aufgabe. Die Erziehung ist dabei ein andauernder Prozess, der immer wieder neuen Entwicklungen unterworfen ist. Das bedeutet, dass man sich diesen anpassen muss. Die Beziehung zu den Kindern ist aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Kinder nicht immer harmonischer Natur. Schwierigkeiten in der Kindererziehung können zur Nerven belastenden Zerreißprobe werden, die sich auch auf andere Familienmitglieder und Bereiche niederschlagen. Die Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg erklärt, wie das Elterncoaching dabei unterstützt, den Herausforderungen der Kindererziehung zu begegnen.

Eltern-Kind-Beziehung wieder ins Gleichgewicht bringen

Wenn man das Gefühl hat, sein Kind nicht mehr zu erreichen, die Erziehung nicht mehr den Weg geht, wie sie war oder sein soll und wenn Konflikte nicht mehr lösbar scheinen, ist es sinnvoll, sich Wege zu suchen, wieder eine harmonische Beziehung herzustellen. Denn starke Probleme zwischen Kind und Eltern können sehr belastend sein und Einfluss auf die gesamte Lebensqualität haben. Ein Elterncoaching kann erheblich dazu beitragen, neue Handlungskompetenzen innerhalb der Erziehung zu entwickeln, Konflikte mit den Kindern zu lösen und die Autorität, die eine erfolgreiche Erziehung bedarf, wieder zu erlangen. In gemeinsamer Arbeit werden verschiedene Aspekte der bestehenden Problematik reflektiert, alte Lösungsversuche analysiert, neue Lösungsansätze gefunden und Handlungsmöglichkeiten in der Erziehung erweitert. Ziel ist es, Eltern aus ihrer Hilflosigkeit herauszuholen, sie handlungsfähig zu machen und die Beziehung zu ihren Kindern wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Begleitend zum Elterncoaching kann auch eine therapeutisch pädagogische Unterstützung für Kinder und Jugendliche sinnvoll sein.

Für ausführliche Informationen zur systemischen Einzelherapie steht die Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Praxis für systemische Therapie und integrative Lösungen

Ansprechpartnerin: Dipl.- Pädagogin Heike Bangert-Winkens

Rochusstrasse 20

52531 Übach-Palenberg

Tel.: 02404 6741334

E-Mail: info@therapie-bangert-winkens.de

Homepage: www.therapie-bangert-winkens.de

totop