28. 06. 2011

Moderne Textilveredelungsverfahren verleihen textilen Geweben eine individuelle Note. Ein besonders interessantes Verfahren der Textilveredelung ist das Hochfrequenzschweißen, das Textilien um ungewöhnliche Farbeffekte und haptische Komponenten bereichert.

Beim Hochfrequenzschweißen handelt es sich um eine vielseitige Technologie, die nicht nur in der Textilveredelung eingesetzt wird, sondern ebenso für die Gestaltung von Schildern, Buchhüllen oder Kunststoffverpackungen. Die Erlanger Textildruckexperten von Quick Press sehen im Hochfrequenzschweißen eine hervorragende Erweiterung ihrer traditionellen Schwerpunkte im Flockdruck, den Stick- und Textildruckverfahren.

Das Hochfrequenzschweißen stammt ursprünglich aus der Kunststoffverarbeitung und gehört zu den Druckschweißverfahren. Es nutzt die Fähigkeit hochfrequenter elektrischer Felder, dipolarer Moleküle in Schwingung zu versetzen. Durch die Reibung zwischen den in Schwingung versetzten Molekülen entsteht genug Hitze, um die verwendeten Materialien zu verflüssigen. In diesem Zustand können sie dann zusammengepresst und dauerhaft verschweißt werden.

Durch die Verwendung von Hilfsfolien oder speziellen Klebstoffen können auch Materialien, die nicht durch Hochfrequenzfelder verflüssigt werden, per Hochfrequenzschweißen miteinander verbunden werden. Dies ist beispielsweise bei Textilien der Fall. In der Textilveredelung wird die Hochfrequenzverschweißung angewandt, um Kunststoffe auf Textilien aufzubringen. Hierdurch entstehen interessante haptische und optische Effekte, die Kleidungsstücke und andere Textilien erheblich aufwerten. Hiervon profitieren Berufs- und Fankleidung ebenso, wie verschiedenste Banner und Flaggen oder hochwertige Autositzbezüge.

Die Einsatzmöglichkeiten des textilen Hochfrequenzschweißens beschränken sich nicht auf die Individualisierung von Textilien. Auch ausgesprochen funktionale Zielsetzungen können durch das Verfahren realisiert werden. Die Beschichtung von Kleidung oder textilen Campingmaterialien mit Kunststoffschichten schafft leichte, witterungsbeständige Textilien, die widrigen Verhältnissen bestens genügen.

Detaillierte Informationen über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Hochfrequenzschweißens in der Textilveredelung stellen die Erlanger Textildrucker von Quick Press jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

T-Shirt Quick Press GmbH

Ansprechpartner: Benjamin Kordel

Garagenweg 5

91088 Bubenreuth

Telefon 0 91 31- 2 80 71

Fax 2 65 79

E-Mail: info@quick-press.de

Homepage: www.quick-press.de

totop