print ($title) ?>
30. 07. 2012Ist ein Bürogebäude mit Graffiti gebrandmarkt, schadet es unausweichlich dem Ruf der Firma. Kunden sehen die Bemalung und schließen vom äußerlichen Eindruck auf eine unseriöses Unternehmen. Wenn ein Sprayer zugeschlagen hat, ist sofortige professionelle Hilfe gefragt: Die Farbe an der Hauswand des Büros schadet nicht nur dem Image, sondern sie kann auch die Wandbeschichtung zerstören. Bilal Ünlü vom ProGeMa Service GmbH aus Stuttgart informiert, worauf bei der Graffiti-Entfernung zu achten ist.
Fassadenreinigung erfordert Feingefühl
Durch unsachgemäße Behandlung kann eine Wand zerstört werden. Wird bei der Reinigung zu grob vorgegangen, riskiert man Schäden. Wird jedoch ein zu sanftes Verfahren gewählt, ist das Graffiti nicht verschwunden und die Mühe war vergebens. Vor dem Beginn der Arbeiten muss grundsätzlich die Bausubstanz analysiert werden, um danach die optimale Reinigungsmethode zu bestimmen. Neben der Bausubstanz ist auch die Art der verwendeten Farbe für das Graffiti entscheidend für die beste Methode der Entfernung. Die Möglichkeiten erstrecken sich von Partikelstrahl-, Heißdampf- oder Hochdruckreinigung bis hin zur chemischen Reinigung mit Säuren oder Laugen. Bei der Methode der chemischen Reinigung ist zu beachten, dass das Auffangen des Abwassers gesetzlich vorgeschrieben ist.
Zukünftigen Schäden vorbeugen
Um sich vor erneuten Schäden an der Hausfront zu schützen, ist technische Prävention sinnvoll. Die Wand kann mit einer so genannten Sperrschicht versehen werden: Hierbei wird ein chemischer resistenter Lack aufgetragen, der es ermöglicht neue Graffitis einfacher und kostengünstiger zu entfernen, da er das eindringen der Farbstoffe in die Wand verhindert.
Für ausführliche Informationen zur Grundreinigung steht das Gebäudemanagement ProGeMa Service GmbH aus Stuttgart gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
ProGeMa Service GmbH
Ansprechpartner: Herr Bilal Ünlü
Untere Waldplätze 21
70569 Stuttgart
Telefon: 0711 656 928 - 0
Telefax: 0711 656 928 - 29
Email: unlu@progema-gmbh.de
Homepage: www.progema-gmbh.de
Teilen Sie Ihre Erfahrungen