print ($title) ?>
15. 02. 2012Ob farblos, dezent oder schrill – die Auswahl an Arten und Farben von Nagellacken ist riesig. Lackierte Fingernägel sehen toll aus und sind ein Hingucker. Wenn der Lack nach einiger Zeit jedoch abblättert und brüchig wird, dann sieht er nicht mehr gepflegt aus und man möchte die Nägel am liebsten verstecken. Abhilfe schafft nur ein neuer Lackauftrag. Wie dieser am besten funktioniert, erklärt die Nagel & Beauty Tante Neumeyer aus Tuttlingen.
Schritt eins – Basis schaffen
Die Basis für schön lackierte Nägel ist die Vorbehandlung. Zunächst müssen die Nägel frei von Verschmutzungen sein. Dabei sollten eventuelle Lackreste auch beseitigt werden. Dabei sollte man auf einen acetonfreien Nagellackentferner achten. Für eine schöne Oberfläche können die Nägel noch glatt gefeilt werden. Auch das Nägelschneiden oder Feilen sollte vor dem Lackieren erfolgen. Ist der Lack erst einmal drauf, dann kann eine Nachbehandlung wieder zu brüchigem Lack führen.
Lack auftragen
Vor dem eigentlichen Lackieren ist es sinnvoll die Nägel vorher mit einem Unterlack zu behandeln – dieser glättet wenn nötig Unebenheiten aus, stärkt die Nägel und verhindert Verfärbungen durch den Nagellack. Ist der Unterlack ausgehärtet, kann man mit dem eigentlichen Lack beginnen – diesen sollte man übrigens vor dem Auftragen nicht schütteln, da sonst Luftbläschen entstehen können. Nun wird der Nagellack mit dem Pinsel gleichmäßig und in einem Schwung von unten bis zu Nagelspitze aufgetragen. Zuerst beginnt man in der Mitte. Danach zieht man recht und links eine Bahn. Der Pinsel sollte dabei nicht abgesetzt werden, sonst wird der Nagellack nicht dünn und einheitlich aufgetragen. Wenn die erste Schicht nicht die gewünschte Deckkraft erzielt, dann kann man den Lack mehrmals auftragen. Zwischen dem erneuten Auftragen sollte der Lack jedoch immer ausgehärtet sein.
Trocknen
Bis der Lack völlig ausgehärtet ist, ist dieser sehr empfindlich und kann bei den kleinsten Berührungen wieder hinüber sein und die Arbeit beginnt von vorne. Deshalb sollte man dem Lack ausreichend Zeit geben zu trockenen. Wer es sehr eilig hat, für den bieten sich Expresslacke an, die innerhalb kurzer Zeit trocknen. Das beliebte Trockenpusten oder Wedeln mit den Händen ist übrigens kein guter Ratschlag – es schadet dem Lack mehr, als dass es hilft, denn es kann zur Blasenbildung führen, die den Lack schneller wieder abblättern lässt.
Klarlack
Nachdem der Nagellack vollständig getrocknet ist, ist es sinnvoll den Nagel mit einem Klarlack zu behandeln. Dieser sorgt für zusätzlichen Glanz und schützt den Lack. Dadurch ist die Gefahr des schnellen Abblätterns niedriger.
Wer seine Nägel professionell lackieren lassen möchte, ist in einem Nagelstudio bestens aufgehoben.
Für ausführliche Informationen zum Lackauftrag steht das Nagelstudio Nagel & Beauty Tante Neumeyer aus Tuttlingen jederzeit gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
nagel & beauty Tante
Ansprechpartner: Birgit Neumeyer
Jägerhofstrasse 1
78532 Tuttlingen
Tel.: 07461/ 91 00 922
Mobil-Nr.: 0170/ 287´13´ 43
http://www.nagel-beauty-tante.de
Email: birgit.neumeyer@web.de
Teilen Sie Ihre Erfahrungen