3. 05. 2012

Die Supervision bietet die Möglichkeit, berufliche Handlungen und Vorgehensweisen zu analysieren, zu reflektieren und neu zu strukturieren. Sie ist besonders geeignet, um die persönlichen und zwischenmenschlichen Aspekte im Arbeitsleben genauer zu betrachten und die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Als Beratungsmethode ist sie vor allem auch dann sinnvoll, wenn Situationen oder Zustände den täglichen beruflichen Ablauf stören und blockieren. Durch Supervision profitieren Einzelpersonen, Teams sowie Arbeitsgruppen in vielfältiger Hinsicht. Über die Einzelsuperversion informiert die Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg.

Einzelsupervision: Arbeit an der individuellen beruflichen Situation

Neben der Beratung zu beruflichen Themen für Gruppen und Teams gibt es die Einzelsupervision. In der Einzelsupervision geht es um die Beratung einer einzelnen Person. Aus dem Blickwinkel der Einzelperson wird die komplexe und individuelle Situation im Arbeitsumfeld analysiert und Handlungsalternativen werden erarbeitet. Die Supervision kann eine Unterstützung zur Klärung und Entwicklung von neuen Sichtweisen und Lösungsansätzen sein. Vorrangiges Ziel ist es nicht, das Arbeitsfeld zu verändern, sondern Möglichkeiten des Einzelnen zu erarbeiten, Zufriedenheit innerhalb des Berufslebens herzustellen und die Arbeitsqualität zu verbessern. Die Anliegen und Fragestellungen, die den Wunsch nach einer Einzelsupervision entstehen lassen, können vielfältig sein:

  • Wie kann ich insgesamt mehr Berufszufriedenheit erlangen?
  • Sie befinden sich in einem Konflikt mit Kolleginnen oder Kollegen und suchen nach neuen Anregungen, um diese zu bewältigen
  • Wie kann ich meine Arbeitsorganisation effektiver gestalten?
  • Wie kann ich mit meinem Chef besser umgehen?
  • Wie kann ich meine individuelle Kommunikations- und Handlungskompetenz erweitern?
  • Wie kann ich Stress und Arbeitsdruck abbauen und so eine Entlastung herstellen?

Für ausführliche Informationen zur Einzelsupervision steht die Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Praxis für systemische Therapie und integrative Lösungen

Ansprechpartnerin: Dipl.- Pädagogin Heike Bangert-Winkens

Rochusstrasse 20

52531 Übach-Palenberg

Tel.: 02404 6741334

E-Mail: info@therapie-bangert-winkens.de

Homepage: www.therapie-bangert-winkens.de

totop