print ($title) ?>
30. 03. 2012Rad fahren fördert die Gesundheit, schont die Gelenke und verbessert die Herz-Kreislauf-Funktionen. Das Fahrrad ist grundsätzlich ein ideales Fortbewegungsmittel, weil es die Beine von statischer Muskelarbeit entlastet und das Körpergewicht auf die Räder verteilt. Gleichzeitig wird das Gleichgewicht geschult. Damit Radfahren Spaß macht und der gesunde Effekt zur Geltung kommt und keine Nachteile bringt, sollte man unter anderem auf die richtige Sitzhaltung achten. Über diese informiert Jörg's Fahrradverleih auf Borkum.
Die richtige Sitzposition und Haltung wählen
Viele wissen nicht, dass Rad fahren auf einem falsch eingestellten Fahrrad die Wirbelsäule nachhaltig und dauerhaft schädigen kann. Radfahren ist nur dann wirklich gesund, wenn das Rad optimal auf den Fahrer abgestimmt ist. Eine ergonomische Sitzhaltung liegt beim Radfahren vor, wenn die Wirbelsäule ihre natürliche Doppel-S-Form beibehält. Je aufrechter die Sitzhaltung, umso schonender ist sie für den Rücken und die Halswirbelsäule. Aus der richtigen Kombination von Sitzhöhe, Sattelposition, Sattelneigung, Sitzlänge, Lenkerhöhe und Lenkerneigung ergibt sich die perfekte Sitzposition. Damit die Fahrradkomponenten richtig eingestellt werden können, empfiehlt es sich, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Denn jedes Rad erfordert unterschiedliche Anforderungen. Folgende Haltungstipps können jedoch insgesamt dabei helfen, dass man eine entspannte und schonende Radtour unternehmen kann:
Grundsätzlich führen monotone Bewegungsabläufe am ehesten zu körperlichen Problemen. Aus diesem Grund sollte man für Abwechslung sorgen, indem man beispielsweise zwischen unterschiedlichen Trittfrequenzen wechselt, während des Fahrens auch mal aufsteht, oder das Fahrrad auch einfach einmal einfach nur ausrollen lässt. Die Sitzhöhe ist der Abstand zwischen Sattel und Pedale. Sie sollte so eingestellt werden, dass die Beine beim Treten nie ganz durchgestreckt sind. Bei unten stehendem Pedal sollte die Ferse das Pedal gerade eben erreichen ein rückenfreundlicher Sattel ist nicht nur gut gepolstert, um Stöße auf unebenem Boden abfedern zu können um Rückenbeschwerden vorzubeugen, wird eine möglichst leicht vorgebeugte aufrechte Sitzhaltung empfohlen Stellen Sie die Lenkerhöhe so ein, dass Sie entspannt sitzen und das Gefühl haben, Ihre Kraft gut auf die Pedale übertragen zu können
Mit der perfekten Sitzposition werden nicht nur Schmerzen gelindert, sondern die Kraftübertragung verbessert und damit auch die Leistungsfähigkeit gesteigert.
Für ausführliche Informationen zur richtigen Sitzhaltung steht Jörg´s Fahrradservice auf Borkum jederzeit gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
Jörg's Fahrradverleih
Ansprechpartner: Jörg Wahnschaff
Georg-Schütte-Platz 19
26757 Borkum
Tel.: 0 49 22 / 93 20 22
Fax.: 0 49 22 / 93 20 22
Mobil: 01 72 / 4 16 88 71
Teilen Sie Ihre Erfahrungen