print ($title) ?>
1. 03. 2013Die meisten Probleme oder krisenhaften Phasen im Leben, bei denen man selbst nicht weiß, wie man damit umgehen soll, entstehen im Zusammenwirken mit anderen Menschen. Wir pflegen überall Beziehungen zu anderen Menschen. Ob in der Familie, in der Partnerschaft oder im Berufsleben. Hier stehen wir im ständigen Austausch mit diesen Menschen. Wir entwickeln uns mit und in diesen Beziehungen. Und im Bestfall ist die Balance ausgewogen und wir fühlen uns wohl und glücklich in diesen Beziehungsgeflechten. Diese können aber auch ihre Balance verlieren und eben zu Krisen führen. Beziehungen haben Macht und können problematisch werden. Wie die systemische Beratung hier positiv eingreifen kann, erklärt die Diplom Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg.
Verbindungen im Fokus
Der Mensch besitzt als soziales Wesen viele Beziehungen. Und diese bringen, unweigerlich, Probleme mit sich. Denn unterschiedliche Vorstellungen, Ansichten, Ziele und Wünsche sorgen für Probleme. Beziehungen können eine enorme Macht entwickeln, wenn sie nicht nach Wunsch verlaufen. Sie können regelrecht zu einer Belastung werden. Stress hervorrufen, Ängste und die Lebensqualität beeinflussen. Denn jeder möchte eine schöne und stabile Beziehung, denn das macht glücklich. Die systemische Herangehensweise bei einer Therapie oder Beratung berücksichtigt Beziehungen in ihrem gesamten Zusammenhang. Einerseits das persönliche Empfinden mit allen Bedürfnissen und den Kontext, der uns Probleme bereitet. Nämlich die Umwelt in Form von Beziehungen. Der Kontext ist für das Erkennen und Lösen der Schwierigkeiten von Bedeutung. Die systemische Therapie verfolgt den Ansatz die Schwierigkeiten des Einzelnen immer im Zusammenhang mit seinen Beziehungsgeflechten zu betrachten und Hilfestellung dabei zu leisten, eigene Ressourcen einzusetzen, um wieder eine Balance herzustellen.
Für ausführliche Informationen zur systemischen Beratung steht die Diplom Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg jederzeit gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
Praxis für systemische Therapie und integrative Lösungen
Ansprechpartnerin: Diplom Pädagogin Heike Bangert-Winkens
Rochusstrasse 20
52531 Übach-Palenberg
Tel.: 02404 6741334
E-Mail: info@therapie-bangert-winkens.de
Homepage: www.therapie-bangert-winkens.de
Teilen Sie Ihre Erfahrungen