print ($title) ?>
20. 02. 2011Das Englische beherrscht wie kaum eine Sprache vor ihm die Welt in nahezu allen Lebensbereichen. Dabei wird die Bedeutung anderer Sprachen besonders im wirtschaftlichen Kontext weitgehend außer Acht gelassen. Trotzdem gibt es inzwischen immer mehr allgemeinbildende Schulen, deren sprachlicher Schwerpunkt nicht mehr Englisch, sondern vorzugsweise Französisch oder Spanisch ist. Welche Bedeutung also andere Sprachen im Zeitalter der globalisierten Welt haben, erklärt die Leiterin der Sprachschule Business Communication Unlimited (BCU).
Englisch ist im wirtschaftlichen wie privaten Umfeld heutzutage quasi unverzichtbar. Jedoch wird seine Rolle teilweise überschätzt, oder vielmehr die Rolle anderer sprachen wird unterschätzt. Betrachtet man die Handelsbeziehung und wirtschaftlichen Vernetzungen, kommt man schnell zu dem Schluss, das Kenntnisse vom Chinesischen, Spanischen und sogar Russischen und Arabischen gerade für die Mitarbeiter von Großunternehmen von erheblichem Vorteil sein können. Denn über das Englische oder welche Sprache auch immer, die nicht zumindest die Muttersprache einer Partei darstellt, schleichen sich schnell Fehler oder Missverständnisse ein. Oder die Sprachkenntnisse der Gesprächspartner reichen nicht aus, um fachspezifische Themen detailliert zu diskutieren.
Schickt ein Unternehmen Mitarbeiter für einen längeren Zeitraum ins Ausland, sind Kenntnisse der jeweiligen Landessprache unentbehrlich und je nach Zielland Grundlage, um den Alltag erfolgreich bewältigen zu können. Zudem geht mit den Kenntnissen einer fremden Sprache auch ein tieferes Verständnis für die Weltanschauung, die Mentalität und die Kultur der Einheimischen einher, wodurch das Leben im fremden Umfeld erheblich vereinfacht wird. Natürlich hat man meist nicht die Zeit oder die Lust mehrere Sprachen quasi prophylaktisch zu lernen. Aber wenn man weiß, dass das Unternehmen, in dem man längerfristig tätig ist oder sein will, Geschäftsbeziehungen in bestimmte Länder pflegt, ist es gern gesehen, wenn man sich zumindest Grundkenntnisse der entsprechende(n) Sprache(n) aneignet.
Das Regensburger Fremdspracheninstituts Business Communication Unlimited bietet nicht nur Englisch-, sondern auch Spanisch-, Französisch- und Russischkurse sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen an. Des Weiteren werden Inhouse-Trainings für Firmen organisiert. Selbstverständlich umfasst das Kursprogramm von BCU noch diverse weitere Sprachen für den privaten oder beruflichen Kontext. Weitere Informationen hierzu gibt es bei Leiterin Gerti von Rabenau.
Pressekontakt
Business Communication Unlimited
Ansprechpartnerin: Gerti von Rabenau
Am Kreuzhof 5
93055 Regensburg
Tel: +49 (0941) 5 68 11 80
Fax: +49 (0941) 5 68 11 81
Mail: info@b-c-u.de
Homepage: www.b-c-u.de
Teilen Sie Ihre Erfahrungen