21. 09. 2011

Nicht jedes Grundstück ist für Blumenbeete und Rasenflächen geeignet und so manchem Gartenbesitzer ist diese Gartenform auch einfach zu langweilig. Steingärten bilden eine interessante und pflegeleichte Alternative zum Blumenbeet. Die Hamburger Gartenbauexperten von Galabau Fritz erklären, wie ihre Anlage vonstattengeht.

Hierzulande imitieren Steingärten meist eine alpine Landschaft. Mit einer guten Pflanzenauswahl bieten sie vielen Tieren ein Zuhause, sind schön anzuschauen und gleichzeitig pflegeleichter, als ein herkömmlicher Garten mit Blumenbeeten. Die Anlage eines Steingartens erfordert allerdings nicht weniger Planungsaufwand, als ein konventioneller Garten.

Anstatt planlos beliebige Steine auf der Gartenfläche zu verteilen, sollte sich der Gartenfreund zunächst Gedanken darüber machen, wie der Steingarten wirken soll, wenn er fertiggestellt ist. Einen Anhaltspunkt bieten zum Beispiel ausländische Gartenformen. Japanische Steingärten sind nach bestimmten Harmonieprinzipien angelegt, deren Einhaltung auch hierzulande eine eindrucksvolle Gartenlandschaft schaffen kann.

Sie sind vom Laien allerdings nur schwer anzulegen. Leichter fällt die Planung eines Kiesgartens. Eine scheinbar zufällige Bepflanzung mit mediterranen Kräutern, wilden Blumen, Gebirgspflanzen oder Gräsern schafft eine interessante Gartenatmosphäre, die sich angenehm vom herkömmlichen Garten abhebt.

Zu den wichtigsten Planungsschritten bei der Anlage eines Steingartens gehört die Steinauswahl. Der Einsatz unterschiedlicher Gesteinsarten und –formen sollte vermieden werden. Wie bei jedem Garten, hängt die Wirkung des Steingartens vom Einsatz einheitlicher Gestaltungselemente ab. Natursteine bewirken zum Beispiel eine besonders naturgetreue Gartenatmosphäre, die sich durch den Aufbau von Mauern, Wegbegrenzungen und Steinbeeten interessant gestalten lässt.

Steingärten bilden meist Miniaturlandschaften nach. Dementsprechend müssen Erhebungen oder Gräben geplant und angelegt werden. Aufschüttungs- und Aushubarbeiten sind körperlich anstrengend und können, gerade für größere Gartenprojekte, schweres Gerät erfordern.

Die Planung und Anlage eines Steingartens ist aufwändig und körperlich belastend. Professionelle Unterstützung ist darum oftmals angeraten. Die Hamburger Gartenbauexperten von Galabau Fritz bieten hierfür gerne ihre tatkräftige Unterstützung.

Pressekontakt

Galabau Fritz

Ansprechpartner: Martin Fritz

Röthmoorstieg 5 a

22459 Hamburg

Tel.: 040.5 58 39 89

Fax.: 040.55 98 36 20

Homepage: www.galabau-mfritz.de

E-Mail: info@hamburg-galabau.de

totop