print ($title) ?>
22. 11. 2012Beziehungen geben einem das Gefühl von Sicherheit, schenken Liebe und bieten Halt. Diese und viele weitere Faktoren machen Beziehungsgeflechte lebenswichtig. Allerdings kann jede Beziehung auch Konflikte aufwerfen. Entweder gehen die Ansichten weit auseinander, man verliert eine vernünftige Ebene der Kommunikation oder Lebensereignisse führen zu Veränderungen, die eine Beziehung extrem belasten können. Jeder ist in Systeme eingebunden, sei es in der Partnerschaft, in der Familie oder am Arbeitsplatz. Von diesen Beziehungen werden wir beeinflusst. Im Umkehrschluss beeinflusst man sie wiederum selbst durch sein Verhalten. Dass dann Konflikte die Folge sein können, ist natürlich. Diesen zu begegnen und Lösungsansätze zu finden, mit diesen umzugehen und positive Veränderungen zu schaffen, ist das Ziel der systemischen Therapie. Über diese informiert die Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg.
Blickwinkel ändern und neuen Verhaltenmustern Platz geben
Die meisten Probleme oder Situationen im Leben entstehen in Beziehungen zu anderen Menschen. Im Umgang miteinander entwickeln sich Verhaltensmuster, ohne darüber nachzudenken, ob sie sich negativ auf die Beziehungen auswirken und Konflikte hervorrufen können. Eine systemische Therapie unterstützt in erster Linie dabei, einen Blick auf seine Beziehungsverhältnisse und die damit verbundenen Verhaltensstrukturen zu werfen. Denn indem man einen anderen Blickwinkel einnimmt, ist es möglich, Lösungsansätze herauszufiltern, die eine andere Handlungsfähigkeit möglich macht. Der Therapeut unterstützt bei der Entwicklung neuer Sichtweisen auf die Beziehung und wie man mit ihr umgeht. Was lässt sich mit den eigenen Ressourcen verbessern? Wie lassen sich Beziehungen anders gestalten und wie findet man wieder zueinander? Das sind Fragen, bei denen die systemische Therapie begleitend und unterstützend einwirken kann.
Für ausführliche Informationen zur systemischen Therapie steht die Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg jederzeit gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
Praxis für systemische Therapie und integrative Lösungen
Ansprechpartnerin: Dipl.- Pädagogin Heike Bangert-Winkens
Rochusstrasse 20
52531 Übach-Palenberg
Tel.: 02404 6741334
E-Mail: info@therapie-bangert-winkens.de
Homepage: www.therapie-bangert-winkens.de
Teilen Sie Ihre Erfahrungen