12. 01. 2012

Die Natur und der Garten dienen seit jeher als Lebens- und Erholungsraum. Jedoch bedarf ein Garten viel Pflege, um sich darin wohlzufühlen. Regelmäßig müssen Unkraut gezupft, der Rasen gemäht und Pflanzen ersetzt werden. Bei gesundheitlichen und körperlichen Einschränkungen ist die Gartenarbeit jedoch schwer zu bewältigen. Doch mit einer gut durchdachten, barrierefreien und pflegeleichten Gartenanlage ist es Menschen mit unterschiedlichsten körperlichen Einschränkungen möglich, diesen eigenständig zu pflegen. Was eine barrierefreie Gartengestaltung beinhaltet, erklären die Experten vom Gartenlandschaftsbau Galabau Fritz aus Hamburg.

Möglichkeiten zur Gestaltung eines barrierefreien Gartens

Ist man beispielsweise nicht mehr so beweglich oder auf eine Gehhilfe beziehungsweise auf einen Rollstuhl angewiesen, hat es viele Vorteile, den Garten und insbesondere die Wege barrierefrei zu gestalten. Treppen können durch flache befahrbare Rampen ersetzt werden. Wichtig ist ebenso ein rutschfester und ebener Bodenbelag. Bei der Bepflanzung gibt es ebenfalls Möglichkeiten diese den speziellen Bedürfnissen anzupassen.

Hindernisfreies Bewegen

Besonders die Wege müssen bei einem Garten bedacht werden, denn sie stellen die größte Schwierigkeit beim Fortbewegen innerhalb des Grünbereiches dar. Beispielsweise können statt Stufen oder Treppen Rampen eingesetzt werden. Rutschhemmende und griffige Bodenbeläge bieten ebenso mehr Sicherheit. Besonders wenn der Belag nass ist. Außerdem können schwellenfreie Terrassentüren eine erhebliche Erleichterung sein. Außerdem können Teichpumpen oder Lichtschalter in erreichbare Höhe angebracht werden.

Hochbeete erleichtern die Pflege

Hochbeete sind ideal zur Gestaltung eines barrierefreien Gartens. Sie werden praktisch auf Armhöhe angelegt. Durch das Anlegen eines Hochbeetes ist das umstandslose Arbeiten am Beet möglich. Man muss sich nicht mehr bücken, um der Gartenarbeit nachzugehen und muss dennoch nicht auf eine schöne Bepflanzung verzichten.

Die Planung einer barrierefreien Gartengestaltung erfordert Fachwissen. Gartenlandschaftsbauer sind Experten in der Umsetzung eines pflegeleichten und gleichzeitig traumhaft schönen Gartens und passen diesen fachgerecht den Bedürfnissen an.

Für ausführliche Informationen zur barrierefreien Gartengestaltung stehen die Experten vom Gartenlandschaftsbau Galabau Fritz aus Hamburg.

Pressekontakt

Galabau Fritz

Ansprechpartner: Martin Fritz

Röthmoorstieg 5 a

22459 Hamburg

Tel.: 040.5 58 39 89

Fax.: 040.55 98 36 20

Homepage: www.galabau-mfritz.de

E-Mail: info@hamburg-galabau.de

totop